Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen
Montag, 08.06.2015 - Kategorie: Übungen
"Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen", lautete die Übungsalarmierung am Montag den 8. Juni 2014 für die Feuerwehren Neuhofen und St. Marien. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar: Ein PKW mit insgesamt 4 eingeklemmten Insassen lag in einem ausgetrockneten Bachbett auf dem Dach. Nun zählt jede Sekunde – die kopfüber in den Sicherheitsgurten befindlichen und teilweise schwerst verletzten Personen, rasch und möglichst schonend aus dem Wrack zu befreien. Die Übung verlangte ein präzises Arbeiten mit den schweren hydraulischen Rettungsgeräten – Spreizer und Schere. Eine Herausforderung war auch die achsengerechte Rettung der Personen, kopfüber aus dem Unfallwrack. Dabei darf der Oberkörper der Verletzten nicht verwunden werden, um die Wirbelsäule bestmöglich zu schonen. Dabei wurden sämtliche Einsatzvorgänge von zwei Übungsbeobachtern unserer Wehr genauestens begutachtet.

Unser Dank gilt im Zuge der Übung der Fa. Eisenhuber, in deren Schottergrube wir die Übung durchführen durften. Ein weiterer Dank gilt der FF St. Marien, die uns bei Übungen und Einsätzen immer wieder auf professionelle Art und Weise unterstützt.