Alarmstufe 3 Übung Pucking/Hasenufer
Samstag, 09.09.2017 - Kategorie: Übungen

Die Feuerwehr Neuhofen wurde um 14:00 Uhr alarmiert und rückte mit 7 Mann, mit dem Rüstlösch- und Kommandofahrzeug zur Alarmstufe 3 Übung nach Pucking-Hasenufer aus.

Der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes, das sich weit entfernt von entsprechenden Wasserentnahmestellen befindet, zählt zu den großen Herausforderungen für die Feuerwehr. Die Größe und die besonderen Gefahren, welche solche Objekte mit sich bringen fordern jedes einzelne Mitglied, vom Einsatzleiter über den Atemschutztrupp bis zu den zahlreichen Feuerwehrmitgliedern, die einen der über 80 Schläuche der Relaisleitung ausgelegt haben.

Wie wichtig solche Übungen sind, zeigt die Tatsache, dass man auch auf etwaige Problem stößt, welche man verbessern und somit bei einem Einsatz vermeiden kann.

Das Fazit der Übung ist, dass die Zusammenarbeit von 10 Feuerwehren ausgezeichnet funktioniert, da jeder eingesetzte Feuerwehrmann bzw. jede eingesetzte Feuerwehrfrau nur ein gemeinsames Ziel vor Augen hat, nämlich sich in Not befindende Menschen zu helfen. Natürlich stößt man bei über 120 eingesetzten Feuerwehrmitgliedern, bei einer Löschleitung mit über 1400m auf einem schmalen Güterweg, bei einem großen Bauernhof mit vielen besonderen Gefahren, bei 16 Einsatzfahrzeugen die auf nur 2 Funkkanälen kommunizieren usw. auf die eine oder andere Herausforderung und den einen oder anderen Fehler. Das wird man bei Schadensereignissen solchen Ausmaßes nie verhindern können. Das wichtigste ist jedoch, dass jeder aus solchen Übungen lernt, mitnimmt was gut war und verbessert was nicht so gut war. Bei der Schlussbesprechung wurde auch dieser letzte Schritt gemeinsam gemacht und nicht nur deshalb kann man die Übung definitiv als Erfolg werten.

Einen großen Dank an die Feuerwehr Pucking-Hasenufer unter Kommandant ABI Stephan Barth für die Vorbereitung der Übung und die anschließende Verköstigung der eingesetzten Kräfte.