Ausbildung zum Feuerwehr Ersthelfer (FMD)
Sonntag, 16.10.2016 - Kategorie: Ausbildung

Am Samstag den 15. Oktober wurden in Neuhofen 25 Kameraden von einem kompetentem Ausbildungsteam, bestehend aus Mitarbeitern des Roten Kreuzes und Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren, zu Feuerwehr Ersthelfern ausgebildet.

In den letzten Jahren wurden in 6 Ausbildungstagen bereits 135 Feuerwehr Ersthelfer ausgebildet und versehen bei derzeit 32 Feuerwehren im Bezirk Linz Land ihren Dienst.

Als Grundlage der Ausbildung zum Feuerwehr Ersthelfer dient ein 16 Stunden Erste Hilfe Kurs der maximal 2 Jahre zur vor absolviert wurde. Danach erfolgt die 8 stündige feuerwehrspezifische Ausbildung zum Feuerwehr Ersthelfer.

Die Ausbildungsthemen setzen sich aus den Bereichen:

Organisation des Feuerwehrmedizinischen Dienstes

Großunfall

Gefahrenbereiche

Praktische Personenrettung

Zusammenarbeit an der Einsatzstelle

Erste Hilfe Ausrüstung der Feuerwehr

Grundzüge der Hygiene

zusammen.

Zum Aufgabenbereich eines Feuerwehrersthelfers zählen:

die sanitätsdienstliche Versorgung von Feuerwehrmitgliedern

Erste Hilfe Leistung unter außergewöhnlichen Bedingungen (Gefahrenbereiche die für Rettungsorganisationen mangels erforderlicher Schutzausrüstung nicht erreichbar sind)