Großbrand eines Bauernhofes in Pucking
 14 Stunden und 7 Minuten
Zugskommandant:
 BI Christian Scheinecker

Alarmiert wurde die Feuerwehr Neuhofen in der Alarmstufe 2 & 3 zu einem "Brand Gewerbe, Industrie" in die Gemeinde Pucking, Ortsteil Zeitlham. Schon bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde eine gewaltige Rauchwolke aus Zeitlham von den alarmierten Feuerwehrleuten wahrgenommen. Als die erste Einsatzmannschaft am Einsatzort eintraf, standen bereits die obere Lagerhalle und ein Teil des Wirtschaftsgebäudes in Vollbrand.

Unsere Aufgabe war es, als eine der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort die Brandausbreitung zu unterbinden und das Wohngebäude zu schützen. Zeitgleich wurde die Einsatzleitstelle mittels Kommando Neuhofen errichtet. In weiterer Folge musste über Leitern das Dach mittels Atemschutztrupps teilweise abgedeckt werden, um so den Brandfortschritt festzustellen. Weiters wurde die Zubringleitung vom nahegelegenen Löschwasserbehälter über die B139 zur Einsatzstelle aufgebaut. Eine Totalsperre der B139 musste aufgrund der Zubringleitung erfolgen, welche leider zu einem massiven Verkehrsstau führte. Der Einsatzabschnitt "Zubringleitung" wurde von der Feuerwehr Neuhofen übernommen und bis zum Schluss perfekt organisiert.

Nachdem der Brand nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht wurde, begannen die Nachlöscharbeiten. Diese dauerten noch bis 04:00 Uhr Früh an, anschließend konnte die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Neuhofen die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Insgesamt standen 19 Feuerwehren im Einsatz.