Grillgefahren werden unterschätzt

Was ein Gaumenfest werden sollte, endet gelegentlich fatal. Fehler beim Grillen mit Holzkohle führen nicht selten zu Bränden, Verbrennungen und Toten. Schlagzeilen wie Grillfest am Muttertag: Kind stand in Flammen sind keine Seltenheit.

Wenn man bedenkt, daß Flammen ca. 800 °C, die Grillkohlenglut etwa 500 °C, das Grillergehäuse rund 400°C und der Grillrost ca. 500 °C Hitze aufweisen, werden die Gefahren deutlich.

Was sind die Hauptfehler?

• Unsachgemäß aufgestellte Grillgeräte z.B. in der Nähe von brennbarer Materialien
  • Stichflammen beim An- oder Nachzünden sowie explosionsartiges Entzünden brennbarer Dämpfe. Deshalb dürfen Spiritus und Benzin nicht verwendet werden!
  • Durch Wind, oder mechanische Luftzufuhr ausgelöster Funkenflug
  • Kinder zünden gerne selbst die Grillkohle an oder wollen dabei helfen und spielen selbst den "Grillkoch". Erwachsene müssen dabei überwachen und richtig anleiten

Wie und wo steht der Griller richtig?

• Beim Zusammenbau des Grillers die Gerätefüße stabil montieren
  • Griller auf eine Ebene Standfläche stellen
  • Das Gerät nicht im Wald oder neben leicht Brennbarem wie Schilfmatten, Gartenmöbel mit Sitzpolstern, Holzbauten, trockenem Laub, Reisig etc. aufstellen

Wie zündet man Grillkohle richtig an?

• Grillanzünder aus Trockenspiritus
  • Anzündriegel
  • Zündwürfel
  • Anzündflüssigkeiten in Spezialflaschen
  • Grillpaste
  • Elektroanzünder

Was tut man mit der Restglut?

• Ablöschen mit Wasser ist am sichersten
  • Gelöschte Glut in nicht brennbare Behälter leeren! Karton- oder Kunsstoffbehälter sind ungeeignet!
  • Wiederverwendbare Restkohle im Griller lassen. Luftzufuhr durch Abdecken mit dem Grillerdeckel oder einem anderen Metallverschluß unterbinden und erkalten lassen.

Es ist empfehlenswert, immer einen Kübel Wasser oder Feuerlöscher in der Nähe des Grillers bereitzustellen.
Flammen durch vom Grillgut abtropfenden Fett ablöschen. Grillvorgang ständig beaufsichtigen!

Feuerwehr Neuhofen/Krems - RSS Feed

Bürgerservice