Feuerwehr Ersthelfer Ausbildung im Bezirk Linz Land
Samstag, 21.04.2012 - Kategorie: Ausbildung

Am Samstag den 21. April 2012 hat im Feuerwehrhaus Neuhofen/Krems der 2. FMD (Feuerwehr Medizinscher Dienst) Ausbildungstag für Feuerwehr Ersthelfer im Bezirk Linz Land stattgefunden.

Diese 8 Stunden dauernde Zusatzausbildung (Voraussetzung ist ein 16 Stunden Erste Hilfe Kurs der nicht älter als 2 Jahre ist!) und ein positiver Abschluss des Ausbildungstages, berechtigt die Teilnehmer die Funktionsbezeichnung ?Feuerwehr Ersthelfer? zu tragen.

Die 29 Teilnehmer von 17 verschiedenen Feuerwehren aus dem Bezirk wurden in den Themen:

- Feuerwehrmedizinscher Dienst im OÖLFV

- Großunfall

- Gefahrenbereiche

- Praktische Personenrettung

- Zusammenarbeit an der Einsatzstelle

- Erste Hilfe Ausrüstung der Feuerwehr

- Grundzüge der Hygiene

von dem zuständigen HAW Ing. Mag. Werner Kreisl, OAW Wolfgang Rabeder, OAW Otmar Zeintl, NFS Andreas Gruber (Rotes Kreuz) und einem Team der Leiter FF Nettingsdorf geschult.

Alle Teilnehmer haben die Abschlussprüfung positiv abgeschossen und stehen als ausgebildete Feuerwehr Ersthelfer zur Verfügung.