Abschnittsübungstag 2018
Samstag, 15.09.2018 - Kategorie: Übungen

Am 1. September 2018 fand im Abschnitt Neuhofen der mittlerweile traditionelle Großübungstag statt.

Dabei standen die Feuerwehrfrauen und –männer von insgesamt 15 Feuerwehren und der Rettungsdienst Neuhofen im Einsatz.

Bereits um 06:00 Uhr morgens wurden die ersten Einsatzkräfte zu Übungseinsätzen alarmiert. Dabei waren die Szenarien breit gefächert und realistisch dargestellt.

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Menschenrettung aus verschiedensten Notlagen, Brand eines landwirtschaftlichen Objektes, Busunglück mit 30 verletzten Personen und Sturmschaden, uvm. - so lauteten einige der Einsatzszenarien.

Die Übungen konnten erfolgreich abgearbeitet werden. Am Ende jeder Übung fanden Nachbesprechungen statt, bei denen beinahe lückenlos festgestellt wurde, dass die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren und die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz hervorragend funktionieren.

Um 24:00 Uhr beendeten die teilnehmenden Kräfte - erschöpft aber zufrienden - den Übungstag 2018.

(jb)