Erste-Hilfe-Kurs des BFKDO Linz-Land
Samstag, 07.02.2015 - Kategorie: Ausbildung
Am am 31.01 und 07.02.2015 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Linz-Land in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs für Feuerwehrmitglieder im RK-Haus Neuhofen.

Etwa 50 Teilnehmer folgten interessiert dem Vortrag und den Ausführungen des Verantwortlichen für den Feuerwehrmedizinischen Dienst HAW Otmar Zeintl und seinem Team bestehend aus Katharina Muthenthaler vom Roten Kreuz, OAW Matthias Kranawetter und OAW Wolfgang Rabeder.

Besondere Schulungsschwerpunkte waren:
- Wiederbelebung bei Herz-Kreislaufstillständen
- Schonendes Retten eines Verunfallten aus dem Gefahrenbereich
- Helmabnahme bei Motorradunfällen
- Retten einer verletzten Person aus einem PKW oder LKW

Um als Feuerwehrmann im Ernstfall schnell und professionell Helfen zu können, wurde zusätzlich auf die Erste-Hilfe- und Sanitäter-Ausrüstung im Rettungsfahrzeug eingegangen.

Von der Freiw. Feuerwehr Neuhofen haben 9 Kameraden an dieser Ausbildung teilgenommen.