Brand landwirtschaftliches Objekt in Allhaming
 3 Stunden und 0 Minuten
Zugskommandant:
 HBI Dominik Schenter

Am 25.1.24 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Allhaming zu einem Dachstuhlbrand eines Bauernhofs alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurde die Alarmstufe 2 ausgelöst und weitere umliegende Feuerwehren alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache brach im Dachboden in der Nähe des Kamins ein Brand aus, welcher zum Glück rasch bemerkt worden ist und sich somit auf einen überschaubaren Teil des Daches beschränkte.

Unsere Aufgaben vor Ort waren der Innenangriff unter Atemschutz im betroffenen Gebäudeteil und das Aufbauen einer Wasserversorgung gemeinsam mit der Feuerwehr Gerersdorf-Schachen.

Der Brand war rasch unter Kontrolle und unter Zuhilfenahme der Drehleiter Marchtrenk wurden noch Dachziegeln entfernt, um auf weitere Glutnester kontrollieren zu können.

Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die meisten Feuerwehren beendet und somit konnten auch wir wieder einrücken und nach dem Reinigen der Fahrzeuge und Gerätschaften unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bilder (Laumat.at)