124. Vollversammlung
Freitag, 22.11.2013 - Kategorie: Sonstiges

Die Mitglieder der Feuerwehr Neuhofen fanden sich am 22. November 2013 zur 124. Vollversammlung im Gasthaus Wimmerwald ein.

Unter den zahlreichen Ehrengäste konnten wir Vertreter aus der Gemeindepolitik, dem Roten Kreuz, des Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandos, der Polizei und der Pfarre begrüßen.

Kdt. Andreas Schnabl eröffnete die Versammlung und hielt das Totengedenken ab. Danach legen Schriftführer, Kassier und Gerätewart ihre Berichte ab.
Im Anschluss daran hielt der Kommandant den Jahresbericht anhand eines Fotorückblickes.

Den nächsten Tagesordnungspunkt bildete die Neuaufnahme der Mitglieder Pfarrer Mag. Klaus Zarzer-Besenböck (Neuaufnahme als Feuerwehrkurat), Jürgen Karlsböck (Übertritt von FF Leonding) und Alexander Schreiner (Übertritt aus der Feuerwehrjugend).

Im Anschluss daran wurden Pfarrer Mag. Klaus Zarzer-Besenböck und Alexander Schreiner mit den Worten „Ich gelobe meine freiwillig übernommene Pflicht als Feuerwehrmann pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen, die Befehle meiner Vorgesetzten zu befolgen, die mir übergebenen Ausrüstungsgegenstände vorsorglich zu behandeln und allen Mitgliedern ein treuer Kamerad zu sein“ angelobt.

Wie jedes Jahr wurden auch heuer einige Kameraden ausgezeichnet. Es wurde die 25-jährige Feuerwehrdienstmedaille an Dr. Ferdinand Luger und Otmar Zeintl jun. vergeben. Die Kameraden Franz Zauner und Otmar Zeintl sen. erhielten die 50-jährige Feuerwehrdienstmedaille.
Besonders hoch ausgezeichnet wurden Clemens Arzt mit der Verdienstmedaille des Bezirks-Feuerwehrkommandos in Bronze und Franz Aumair mit jener in Silber.

Im Zuge der heurigen Vollversammlung wurde einem langjährigen Freund der Neuhofner Feuerwehr eine besondere Ehre zuteil. Hrn. Postenkommandant KontrollinspektorJosef Weingartmair wurde anlässlich seiner bevorstehenden Pensionierung die Ehrenmitgliedschaft der FF Neuhofen verliehen.

Wie bei jeder Vollversammlung wurden auch heuer Beförderungen ausgesprochen. Franz Aumair wurde zum Ehren-Hauptbrandinspektor und Alexander Schreiner zum Feuerwehrmann befördert.
Es ist üblich, Kameraden, die aus dem Feuerwehrkommando ausscheiden, einen neuen Dienstgrad zu verleihen. Somit wurden Clemens Arzt zum Oberbrandmeister, Klaus Königsmaier zum Oberlöschmeister und Wolfgang Kumpfhuber zum Hauptlöschmeister befördert. Jürgen Lederhilger und Patrick Stockhammer wurden zum Löschmeister befördert.

Nachdem die offiziellen Inhalte der Vollversammlung abgeschlossen waren standen die Grußworte der Ehrengäste am Programm.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen, zu dem uns die Gemeinde einlud, und ein gemütlicher Ausklang.

(jb)

Facebook Fan-Page - Feuerwehr Neuhofen an der Krems