Am Freitag, dem 22.11.2024, fand die 135. Vollversammlung der Feuerwehr Neuhofen statt. Vor zahlreichen Ehrengästen konnte Kommandant HBI Dominik Schenter mit seinem Kommando einen Überblick über das vergangene Jahr geben.
Im Zeitraum von November 2023 bis Oktober 2024 wurde die Feuerwehr Neuhofen insgesamt zu 101 Einsätzen gerufen, davon 16 Brandeinsätze. Für diese Einsätze wurden 1.073 Stunden aufgewendet, was jedoch nur einen kleinen Teil der insgesamt 9.474 geleisteten Stunden (oder 1.184 Arbeitstage!) ausmacht.
Über 3.200 Stunden wurden alleine in die Jugendarbeit investiert. Die FF Neuhofen stellt mit aktuell 33 Jugendfeuerwehrmitgliedern eine der größten Gruppen im Land. Viel Zeit wird auch in die Ausbildung von neuen Mitgliedern und die ständige Weiterbildung der aktiven Mannschaft gesteckt. Insgesamt 27 Teilnahmen an Lehrgängen konnten im vergangenen Jahr verzeichnet werden.
Auch das Feuerwehrhaus, der Fuhrpark und die Geräte müssen regelmäßig gewartet und repariert werden. Vieles davon geschieht durch die Kameraden selbst, um die Kosten für die Allgemeinheit niedrig zu halten.
Eine besondere Freude ist es, dass nicht nur aus der Jugend Verstärkung nachkommt, sondern auch immer wieder erwachsene Quereinsteiger der Feuerwehr beitreten. Bei der Vollversammlung konnten mit Jan Bauer, Manuel Brummer und Nina Neuwirth drei neue Mitglieder angelobt werden.
Die Überreichung von zahlreichen Leistungsabzeichen und Verdienstmedaillen ist eine Anerkennung für besondere Leistungen im vergangenen Jahr oder langjährige Tätigkeiten. Besonders Wert wurde aber auch daraufgelegt, jenen zu danken, die während des Jahres im Hintergrund vieles unbemerkt erledigen oder besonders eifrig an Übungen und Veranstaltungen teilnehmen.
Die Ehrengäste betonten alle die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Neuhofen und drückten mit ihrer Teilnahme ihren besonderen Dank und Wertschätzung für die geleistete Arbeit aus.